040 - 59101-0
Kontakt
Parkinson
Merken Nicht merken

Podcast Bewegungswelle - "Telemedizin in der Parkinsontherapie" mit Jonas Bendig

„Bewegungswelle“ –
Unsere Podcast-Serie zum Thema Bewegungsstörungen

Welche neuesten Entwicklungen gibt es im Bereich Parkinson? Welche Aspekte sind bei der Therapie im frühen, aber auch im fortgeschrittenen Stadium zu beachten? Und welche Möglichkeiten eröffnet uns die rasch voranschreitende Digitalisierung und Verbesserung der Telemedizin?

Diesen Fragen widmet sich unsere neue Podcast-Serie „Bewegungswelle“.

Podcast Folge 2 mit Jonas Bendig: „Telemedizin in der Parkinsontherapie“

Die Telemedizin eröffnet zusammen mit neu entwickelten Sensoriksystemen und Apps zahlreiche Möglichkeiten in der Behandlung von Parkinsonpatienten.

Doch wie offen sind Patienten und Ärzte für die Telemedizin? Welche Voraussetzungen gilt es zu erfüllen und wie lässt sich die Telemedizin in den ärztlichen Behandlungsalltag integrieren?

Der Studienarzt Jonas Bendig berichtet in der aktuellen Bewegungswelle-Folge von seinen Erfahrungen aus dem „Telepark“-Studienprojekt des Universitätsklinikums Dresden. Er diskutiert mit uns über den Datenschutz, die aktuelle Gesetzeslage und Finanzierungsmöglichkeiten und gibt einen Überblick über weitere telemedizinische Projekte in Deutschland.

Zielgruppe:Ärztin / Arzt
Veranstaltungstyp:Podcast

Jonas Bendig

Studienarzt im telemedizinischen Studienprojekt „Telepark“

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Fetscherstraße 74
01307 Dresden

Weitere Fortbildungen

Webcast
Parkinson

Aktuelle Studien bei der Parkinsonerkrankung und Motoneuronerkrankungen – Gamechanger?

Webcast
Parkinson

Parkinsonbehandlung 2023 – ein kontroverser Dialog